Schwangerschaftsbegleitender Geburtsvorbereitungskurs

Nichts kann einen Menschen mehr stärken
als Vertrauen.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Nun beginnt eine spannende Zeit der Veränderung und es kommen viele Fragen auf. Ich biete an der Elternschule Blaubeuren einen Kurs an, der Dich während der frühen Schwangerschaft bis hin zur Geburt begleitet. Denn für eine gute Geburt ist eine entspannte und gesunde Schwangerschaft ein essentieller Bestandteil!

Ein klassischer 7 Wochen Geburtsvorbereitungskurs beginnt erst ab ca. der 30. Schwangerschaftswoche. Der begleitende Kurs hat den Vorteil, dass Du bereits früh Kontakt zu fachlichen Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett erhältst, denn Fragen entstehen oft schon oder gerade in den ersten Schwangerschaftsmonaten.

Die Inhalte sind angepasst an das Stadium der Schwangerschaft:
Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Ablauf der Schwangerschaft, Schwangerschaftsbeschwerden, Untersuchungen, Informationen zur Geburt, Möglichkeiten der Vorbereitung, die ersten Tage mit dem Baby, Wochenbettzeit, Ernährung & Stillen, Säuglingspflege. (Mischung aus Theorie und praktischen Übungen, Körper-/ Atem-/ Entspannungsübungen)

    • Ort:   Elternschule am Gesundheitszentrum Blaubeuren (Ulmerstr. 26, 89143 Blaubeuren), Eingang links vom Haupteingang
    • Zeit:   Donnerstag 18-20 Uhr, 7x 2h (7 Module in verschiedenen Abständen von vier bis einer Woche,  siehe Termine)
    • Kosten:   Die Abrechnung erfolgt über die Krankenkasse (14h)
      Auf Wunsch erhältst Du ein Kursskript (30 Seiten) für einen Unkostenbeitrag von 5 €
      Partnerabend Stunde 5 (Partnergebühr: 10€)
    • Kursauswahl:    Das erste Modul sollte ca. zwischen der 12.-16. Schwangerschaftswoche liegen und das letzte siebte Modul dann somit zwischen der 33.-37. SSW
    • Anmeldung:    Bitte Download ausfüllen, Termin und Adresse einfügen und per Post oder Mail zusenden.
    • Mitzubringen:   bequeme Kleidung, Versichertenkarte

      Aktuell verfügbare Termine:
    • Für Frauen mit Entbindungstermin Januar/ Februar 2020:
      26. September, 17. Oktober, 7. November, 21. November, 5. Dezember, 13. Dezember, 19. Dezember  (KURS VOLL)
    • nächster Termin erst wieder ab Sommer 2020

 

 

 

FAQ zum schwangerschaftsbegleitenden Geburtsvorbereitungskurs:

  • Warum sollte ich einen Kurs besuchen?
    Ein Geburtsvorbereitungskurs ist kein Muss, aber vor allem in deiner ersten Schwangerschaft eine sehr gute Möglichkeit der Information. Eine reine Selbstrecherche in Bücher oder im Internet ist meist nicht empfehlenswert. Die Informationen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bekommst du hier gefiltert und angepasst an das jeweilige Stadium deiner Schwangerschaft durch eine Hebamme. Außerdem bietet der Kurs eine tolle Möglichkeit andere Schwangere kennenzulernen, eine Ruhepause vom hektischen Alltag und eine Kontaktaufnahme zum Kind.Für manche Frauen kann jedoch im Einzelfall eine individuelle Information durch die betreuende Hebamme ausreichen.
  • Was kann der Kurs nicht leisten/ nicht ersetzen?
    Der Kurs ersetzt keine Hebammenbetreuung in Schwangerschaft und Wochenbett. Bitte suche dir sobald als möglich eine Hebamme für die individuelle Betreuung.
  • Ich bin noch so früh schwanger, es wissen noch gar nicht alle. Und dann schon in einen Kurs?
    Es geht allen Schwangeren im Kurs gleich wie dir. Wir befinden uns in einem geschützten Rahmen und was im Kurs passiert, bleibt auch im Kurs. Letztlich profitierst du gerade in diesen ersten Monaten von einem frühzeitigen Kontakt zu den richtigen Informationen.
  • Gibt es auch „herkömmliche“ Geburtsvorbereitungskurse (ab der 30. SSW)/ reine Paarkurse?
    Geburtsvorbereitungskurse ab der 30. SSW bieten meine Kolleginnen an der Elternschule Blaubeuren an (für weitere Informationen adk-gmbh.de: Kursangebot Geburtsvorbereitungskurse oder direkt auf Station Gyn/ Geburtshilfe des KKH Blaubeuren Tel: 07344 1706147). Reine Paarkurse gibt es in Blaubeuren aktuell nicht.